Aixim AG

Coaching AG

Produktmanagment

In allen Phasen des Produkt-Lebenszyklus ist das Produktmanagement die steuernde Instanz der Erfolgsparameter des Produkts. Da die Summe aller Produktergebnisse (Güter und Dienstleistungen) in der Regel dem operativen Unternehmensergebnis entspricht, wird die unternehmensweite Bedeutung des Produktmanagements ersichtlich.

Zur Absicherung des operativen Geschäfts bei existierenden Produkten bilden die Verfolgung der Produkt-Erfolgskennzahlen, deren Analyse und das Einleiten von Maßnahmen einen weiteren Schwerpunkt des Produktmanagements. Weiterhin sind die Wahl des richtigen Zeitpunkts und die passende Taktik zum Ausstieg des Produkts aus dem Programm Teilbereiche des Produktmanagements.

Ein effizientes Produktmangement muss die erforderlichen Instrumente richtig auswählen und deren Wirksamkeit ständig überprüfen. Die Messbarkeit der Abläufe und Ergebnisse ist zusätzlich eine wichtige Voraussetzung für ein transparentes und robustes System.

zurück