Produktmanagment
In allen Phasen des Produkt-Lebenszyklus ist das Produktmanagement die steuernde Instanz der Erfolgsparameter des Produkts. Da die Summe aller Produktergebnisse (Güter und Dienstleistungen) in der Regel dem operativen Unternehmensergebnis entspricht, wird die unternehmensweite Bedeutung des Produktmanagements ersichtlich.
Zur
Absicherung des operativen Geschäfts bei existierenden Produkten
bilden die Verfolgung der Produkt-Erfolgskennzahlen, deren Analyse
und das Einleiten von Maßnahmen einen weiteren Schwerpunkt des
Produktmanagements. Weiterhin sind die Wahl des richtigen Zeitpunkts
und die passende Taktik zum Ausstieg des Produkts aus dem Programm
Teilbereiche des Produktmanagements.
Ein
effizientes Produktmangement muss die erforderlichen Instrumente
richtig auswählen und deren Wirksamkeit ständig überprüfen. Die
Messbarkeit der Abläufe und Ergebnisse ist zusätzlich eine wichtige
Voraussetzung für ein transparentes und robustes System.